Auftragswirksam beraten

„Auftragswirksame Kundenberatung’ heißt das neue Trainingsprojekt, das Führungskräften und Verkäufern die Struktur und die Sprache auftragsorientierter Beratungsdialoge mit Geschäftskunden nahe bringt.

In praktischen Übungen werden dabei auch das vorhandene Kundenwissen und die Verkaufserfahrung der Teilnehmer nutzbar gemacht, die den Weg in die ‚Entscheidungslandschaft’ der Kunden öffnen helfen.

Was wird erlernt und geübt:

  • Die Positionierung der Angebotsleistung in den Entscheidungsfeldern des Kunden
  • Die Aufbereitung des Angebots als eindeutigen Wertschöpfungsbeitrag
  • Die Schaffung ‚gemeinsamer Normen’ (Bewertungskriterien) mit dem Kunden
  • Einsatz von sprachlichen ‚Wirkungstreibern’ und qualitativen Ergebniskontrollen des Beratungsdialogs
  • Die Beschaffung von ergebnisorientierten Kundeninformationen im strukturierten Dialog.

 Was bietet das Trainingsprogramm darüber hinaus?

Kenntnisse: Welche Dienstleistungen bieten wir als Gruppe? Was will der Markt? Welche Wertschöpfung gestalten wir mit unseren einzelnen und gebündelten Leistungen bei unseren Kunden?

Vermittlung der systematischen Informationsarbeit: Was müssen wir wissen, um erfolgreich zu sein? Was müssen unsere Kunden von uns wissen und erkennen, um uns als Partner für ihren Erfolg wahrnehmen zu können?

Vermittlung der Methoden und Techniken aktiven Dienstleistungsvertriebs: Wie erkennt man Kundenbedarf? Wie entwickelt man Kunden? Wie bereitet man Präsentationen und Kommunikationsprozesse vor und führt sie systematisch durch?

Vermittlung von persönlichem Kommunikationsverhalten: Wie verkaufe ich mein Unternehmen, sein Renommee und seine Dienstleistungen? Wie verkaufe ich mich? Wie erziele ich Vertrauen und Wertschätzung? Wie gewinne ich durch den eindeutigen Gewinn für den Kunden?

Vermittlung von klassischen Sales-Methoden: Wie komme ich zum Abschluss? Wie gestalte ich es, immer einen Abschluss zu machen? Wie überzeuge ich im Preis-Leistungs-Dialog?

Ziele des Trainingsprojektes

Mit einer Sprache, mit klaren Nutzen-Botschaften, mit einem Team sympathisch und erfolgreich auf dem Markt zu agieren!

  • Mehr Erfolg bei „Bestands“-Kunden.
  • Mehr Erfolg bei neuen Kunden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Fragen haben, ein persönliches Gespräch oder eine kurze Präsentation in Ihrem Hause wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns  auf. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.