Kulturanalyse

Warum?

Die Analyse der Unternehmenskultur überprüft das bestehenden Erfolgsmodelle der Organisation, bestehende Sichtweisen, Annahmen und Vorgehensweisen werden überprüft.

Nutzen

  • Sie erfahren ob bestehende Vorgehens- und Verhaltensweisen auch unter den geforderten Umweltanforderungen noch als Erfolgsfaktoren im Unternehmen bestand haben
  • Sie erfahren, welche  Kulturaspekte gezielt verändert werden müssen, damit das
  • Eine Kulturanalyse hilft die Ursachen zu erkennen, damit die richtig Veränderungsprozesse in eingeleitet werden können

Inhalte

Effektiv ist es, die Analyse der Unternehmenskultur auf eine Aufgabe oder ein Problem im Unternehmen auszurichten. Gesetzte Schwerpunkte, z. B. in den Bereichen Servicequalität und der Kundenorientierung führen zu aussagekräftigen und handlungsleitenden Ergebnissen.

Untersucht  werden die kulturellen Ausprägungen der zentralen Erfolgsfaktoren:

  • Eindeutige Identität, Zielorientierung und Umsetzung der Ziele
  • Konsequente Ausrichtung auf den Kunden
  • Innovations-, Lern- und Entwicklungsorientierung
  • Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten
  • Parameter der Führungskräfteentwicklung und Rekrutierung
  • Förderung der Leistungsbereitschaft
  • Verpflichtung des Unternehmens gegenüber den Stakeholdern
  • Engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht
  • Orientierung an profitablem und nachhaltigem Wachstum
  • Grundlegende Überzeugungen und gelebte Werte

Anlässe

  • Veränderung im Unternehmen
  • Veränderung des Unternehmensumfeld
  • Identifizierung von potenziellen Fehlerquellen und Problemen
  • Bestehendes Ungleichgewicht zwischen Strategie, Struktur und Umsetzungen
  • Bekannte Symptome aber mangelnde Klarheit über die Ursachen
  • Bestehender Lösungsbedarf, Identifizierung geeigneter Maßnahmen